Der Name Asteria


Asteria war die griechische Göttin der Sternenkunde, der Astronomie und Astrologie, sowie der prohetischen Träume und der Zauberei.

Als Namenspatronin haben wir sie aufgrund ihrer engen Verbundheit zu ihrer Schwester Letho gewählt.

Beiden Schwestern wurde von Zeus nachgestellt und nachdem der Göttervater Letho geschwängert hatte, floh Asteria als Wachtel übers Meer. Zeus verfolgte sie jedoch in Gestalt eines Adlers, sodass sie ihm nur endgültig entkam, als sie sich als Fels ins Meer stürzte. Dieser Fels tauchte nach einiger Zeit als Insel wieder aus dem Meer auf, was für Asterias Schwester Letho ein großes Glück war, denn auf ihr lag ein Bann.

Von diesem Bann gibt es zwei Varianten:

  1. Die erste Variante besagt, dass Letho ihre Kinder nur auf Land zur Welt bringen kann, welches noch nie vorher von der Sonne beschienen wurde.
  2. Die zweite Variane besagt, dass sie ihre Kinder nicht auf Festland zur Welt bringen kann.

Beide Varianten erfüllte Asteria, indem sie als freischwimmende Insel kurz vor Lethos Niederkunft aus den Fluten auftauchte. Zur Belohnung für diese schwesterliche Tat befestigte Poseidon, der Gott des Meeres, Asteria mit vier diamantenen Säulen.