Studentische Kneipe mit der Akademischen Landsmannschaft Baltia im CC zu Rostock

Am 05.11.22 organisierten wir zusammen mit der Akademischen Landsmannschaft Baltia im CC zu Rostock eine studentische Kneipe als Kennenlernveranstaltung für potenzielle Mitglieder.

 

Zu Beginn der Kneipe erklärte Robert daher einige grundlegende Begriffe, die während der Kneipe immer wieder auftauchen, so z. B. Silentium, Colloquium, Pagina etc., und erläuterte kurz den generellen Ablauf.

 

Anschließend startete die Kneipe nach dem ersten Lied gleich feuchtfröhlich, indem ein Halber um die Welt geschickt wurde. Bei einem Halben um die Welt trinkt der Präside, in dem Fall Robert, einem beliebigen Teilnehmer der Kneipcorona einen Halben (= ein Bierglas) zuvor. Der Kneipteilnehmer trinkt ihm dann einen Halben hernach und gleichzeitig einem weiteren Mitglied der Kneipcorona einen Halben zuvor. So geht es immer weiter, bis wieder dem Präsiden ein Halber zuvor getrunken wird. Allerdings wurde das Ganze für all diejenigen, die nicht so viel trinken wollten, entschärft, indem sie einfach nur einen angemessenen Schluck nach- bzw. vortrinken konnten.

Im Anschluss wurde das erste Kolloquium gewährt, in dem wir uns mit unseren Sitznachbarn vertraut machen konnten und für Biernachschub gesorgt wurde.

Kurz danach traf auch Lilly ein, die arbeitsbedingt leider verspätet kam. Sie konnte dann gleich einmal live demonstrieren, was man unter Einpauken auf einer Kneipe versteht, wenn man zu spät kommt. Mit ihrer Ankunft war es dann während des anschließenden Liedes Zeit für die vorbereiteten Reden. Und es hat sich wieder einmal gezeigt, man kann noch so viel vorbereiten, die Wahrscheinlichkeit, dass man die geschriebene Rede vorträgt, ist relativ klein und so legte Lilly auch kurzerhand ihr beschriebenes Blatt Papier zur Seite und sprach frei ein paar Worte an uns. Danach wurden noch einige Lieder gesungen und die Stimmung war sehr gut.

 

Irgendwann schlugen Lilly und Robert die Kneipe dann unter den Tisch, was noch lange nicht das Ende des Abends einleitete. Denn wie so oft nach Kneipen wurde der Abend noch bis in die frühen Morgenstunden am Tresen oder zum Teil auch auf dem Tresen verbracht.

 

 

Annika Haase Z! HM! TVB!