Damenverbindungstreffen (DVT) am letzten Augustwochenende in Münster

Am 26.08.22 machten sich Jenni, Marika und Sina auf den Weg nach Münster zum Damenverbindungstreffen, welches mein Zweitbund, die ADV Helenia Monasteria zu Münster, ausgerichtet hat. Marika und Jenni kamen bei mir in der Wohnung unter und Sina hat gemeinsam mit ihren Bundesschwestern aus Leipzig auf dem Haus des KStV Franko-Silesia Breslau et Eresburg übernachtet.

 

Da Sina schon mittags ankam und Marika bereits am Donnerstag anreiste, erkundeten wir gemeinsam mit Svenja, einer Farbenschwester der TV Bauhütte zu Kassel, Münster und genossen im Marktcafé einen Kaffee bevor wir weiter Richtung Unibibliothek gingen, um uns dort an die Aa ins Grüne zu setzen. Auch den Botanischen Garten erkundeten wir, bevor wir Jenni und Sinas Bundesschwestern aus Leipzig am Bahnhof abholten.

Vom Bahnhof aus ging es in unsere Unterkünfte, damit wir uns für den Begrüßungsabend fertig machen konnten. Dieser fand wie alle Veranstaltungen auf dem Haus des KStV Markomannia statt. Mit einem Begrüßungssekt ausgestattet, starteten wir den Abend. Es ergaben sich viele Gespräche und irgendwann wurde der „Partykeller“ eröffnet, wo wir viel getanzt haben und Spaß hatten. Doch auch der beste Abend endet irgendwann, allerdings war es bei diesem erst in den frühen Morgenstunden so weit.

 

Am nächsten Morgen frühstückten wir bei mir auf dem Balkon dann gemeinsam, bevor wir zum DVT-Convent gingen. Dieser startete mit einiger Verzögerung und ging dann auch etwas länger als vermutlich von den Veranstaltenden geplant, da sich zum einen einige neue Verbindungen vorstellten und es den ein oder anderen Diskussionspunkt gab. Nach dem Convent zogen wir gemeinsam in die Stadt. Viel Zeit blieb jedoch nicht und so machten wir uns irgendwann zurück auf den Weg zu mir, um uns umzuziehen. In der Nähe des Kreuzviertels genossen wir dann eine Bowl als Abendessen, bevor wir uns auf den Weg zum Kommers machten. Bei diesem haben wir uns wahrscheinlich die besten Plätze – direkt am Tresen – gesichert. Der Kommers selbst war sehr stimmungsvoll und es gab eine eindrucksvolle Rede über die Bedeutung von Talentmanagement. Ein Höhepunkt war aber sicher das gemeinsame Singen des DVT-Liedes, gesungen von über 150 Frauen aus über 40 Damenverbindungen.

Auch diesen Abend haben wir dann noch bei dem ein oder anderen Gespräch und einem kleinen Snack ausklingen lassen.

 

Es war ein gelungenes Wochenende, bei dem wir unseren Spaß hatten.

 

 

 

Annika H. Z! Z!