Kreuzkneipe mit e.s.v. ARB! Obotritia Rostock


„Freunde kann man sich aussuchen, doch damit sie bleiben, muss man sich um sie kümmern.“

 

Marika: Diesen Spruch findet man an der Wand meiner Bundesschwester Tamara, bei der ich am Samstag schlafen durfte, um genau das zu

tun: Freundschaften pflegen. Nicht nur die Freundschaft zu meinen Bundesschwestern ist damit gemeint, sondern auch die der AV! Asteria Rostock mit anderen Verbindungen. Genau aus diesem Anlass veranstalteten wir am 04.11.17 gemeinsam mit e.s.v. Alten Rostocker Burschenschaft Obotritia eine Kreuzkneipe in Rostock. Um 20 Uhr ging es los, doch vorher war noch viel vorzubereiten.

Normalerweise heißt es zwar: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, doch wir dachten uns, Vergnügen-Arbeit-Vergnügen wäre die bessere Reihenfolge und so traf sich die Aktivitas der AV! Asteria Rostock vor dem Aufbau noch in der L’Osteria, um sich für selbigen zu stärken. Bei leckerer Pizza und Pasta konnte man sich schon mal austauschen, denn auch viele Bundesschwestern von weiter weg (wie ich zum Beispiel) hatten extra zur Kneipe den langen Weg auf sich genommen. Zudem gab es zwei neue Gesichter in unserer Gruppe - die Speefaee Justina und Jana von der ADV Talithia Göttingen –, die kennengelernt werden mussten.

Der Aufbau ging dann, gut gestärkt wie wir waren, sehr schnell vonstatten, sodass noch genug Zeit blieb, sich umzuziehen und die letzten Details zu besprechen.

Bald darauf trafen die ersten Gäste ein und so konnte die Kneipe beinahe pünktlich mit rund 30 Personen beginnen. Im Präsidium saßen während des offiziellen Teils der Kneipe unsere Seniora Tabea und der Sprecher e.s.v. ARB! Obotritia Rostock.

 
Tabea:   Nachdem der Offiz eröffnet und die Gäste begrüßt wurden, entwickelte sich die Kneipe zu einer sehr geselligen Runde. Es fanden viele

anregende und unterhaltsame sowie interessante Gespräche statt, bei denen man sich besser kennenlernen konnte. So, wie es auch auf jeder Kneipe üblich ist, wurden viele Couleurkarten an Freunde und Verwandte sowie zu Hause gebliebene Bundesbrüder und -schwestern verschickt. Hier danken wir e.s.v. B! Arkadia-Mittweida zu Osnabrück für ein ganz besonderes Schmankerl, auf das wir nicht weiter eingehen werden.

 

Marika: Selbstverständlich wurden auch viele Lieder gesungen, denn was ist eine Kneipe ohne Lieder?! Zwischen den einzelnen Strophen wurden

dann Gäste begrüßt, Vertreterreden gehalten und Gastgeschenke überreicht. Darüber hinaus wurde eine schöne Rede gehalten.


Tabea:    Während des letzten Lieds des offiziellen Teils der Kneipe ließen sich die beiden Präsiden dann von unserer lieben Bundesschwester

Katharina und dem Fechtwart der ARB! Obotritia Rostock auswechseln, sodass die Kneipleitung des Inoffizes bei den beiden Zweit-chargierten der veranstaltenden Bünde lag. Die beiden sorgten mit vielen kreativen Ideen dafür, dass die Kneipe feuchtfröhlich wurde und uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

 

Marika: Nach einem wundervoll vorgetragenem Mitternachtsschrei (Vielen Dank nochmal an den Farbenbruder Schuldt e.s.v. B! Redaria-

Allemannia Rostock) und dem Steigerlied, endete die Kneipe dann. Doch müde waren wir alle noch nicht, daher begaben wir uns in den Tresenraum um dort bei netten Gesprächen weiterzutrinken, Billiard zu spielen oder ausgelassen zu tanzen. Irgendwann gegen zwei oder drei gingen dann die ersten, wann die letzten sich verabschiedeten, werden wir wohl nie erfahren.

Für uns ging es am nächsten Morgen relativ früh wieder raus, denn Bundesschwestern mussten zum Zug gebracht werden und das Chaos aufgeräumt. Das Aufräumen ging wohl sehr schnell von statten, sodass unsere Bundes-schwestern auch noch was vom Sonntag hatten und sich erholen konnten.


Tabea:   Alles in allem war es also eine sehr gelungene Kneipe und bestens geeignet, um bestehende Freundschaften zu pflegen und neue zu

schließen. Auch um diese wollen wir uns kümmern, deswegen würden wir uns über eine Wiederholung mit den Farbenbrüdern e.s.v. ARB! Obotritia Rostock freuen!

 
Marika H. und Tabea O. Z!

Weitere Bilder von diesem schönen Abend findest Du hier.