Nylands Nations Kräftskiva


Am 08.09.2017 habe ich gemeinsam mit einer Freundin Nylands Nations Kräftskiva in Helsinki besucht. Doch wie komme ich überhaupt nach Helsinki?

Das ist relativ einfach, da ich gerade in Finnland mein Auslandssemester absolviere und es ganz ohne Verbindungsleben dann doch nicht geht, auch wenn es hier alles etwas anders ist als in Deutschland.

Nylands Nations Kräftskiva ist ein traditionelles Krebsessen, welches jedes Jahr von Nylands Nation auf Suomenlinna, einer Helsinki vorgelagerten Insel, veranstaltet wird und da ich zwei Mitglieder im Mai beim Stiftungsfest e.s.v. VBSt! Lysistrata Berlin kennengelernt habe und sie mich eingeladen haben, war ich auch mit dabei.

Meine Freundin und ich sind also nach Helsinki und dann mit der Fähre rüber nach Suomenlinna ohne zu wissen, was genau uns erwartet.

Nach einigem Rumirren auf der Insel haben wir zumindest schon einmal den Veranstaltungsort gefunden und wurden freundlich begrüßt. Da wir die ersten Gäste waren, konnten wir uns in Ruhe umsehen und nach und nach kamen dann immer mehr Gäste. Bevor das Essen offiziell losging, haben wir uns mit Emilia und Laura unterhalten, zwei total nette Mädels. Emilia ist noch relativ neu bei Nylands Nation, aber hat schon super viele Aufgaben übernommen und Laura ist, ähnlich wie meine Freundin, nur mitgekommen, weil Emilia sie eingeladen hat.

Gegen 19:30 Uhr ging es dann los. Von der Eröffnungsrede habe ich vielleicht 50% verstanden, da es eine schwedischsprachige Nation ist, aber das war total egal bzw. glaube ich, nichts Wichtiges verpasst zu haben.

Das Krebsessen an sich lief dann so ab, dass wir Krebse mit Brot, Butter und Dill gegessen haben und zwischendurch immer wieder einige aufgestanden sind und Lieder angestimmt haben. Während des Singens wurde natürlich nicht gegessen, sondern so weit man konnte, mitgesungen. Und nach jedem Lied hieß es "Skål!" und man hat entweder aus seinem kleinen Schnapsglas oder aus seinem Bierbecher was getrunken.

Gegen 22:00 Uhr haben wir dann wieder aufs Festland übergesetzt, doch damit war der Abend noch nicht zu Ende, denn es gab noch eine After-Party, auf der ich dann noch Sonja, Isabella und Josephina kennengelernt habe und mit ihnen noch einen super Abend verbracht habe. Und dabei wurde ich ganz schön überrascht, denn für einen Gin Tonic oder ähnliches hat man nur 3 € bezahlt, für Finnlands Verhältnisse superbillig, da hier schon eine Flasche Sekt um die 10 € kostet.

Alles in allem also ein gelunger Abend und meine Freundin und ich haben beschlossen, falls es sich nochmal ergibt bis Dezember, Nylands Nation abermals einen Besuch abzustatten.

 

Annika H. Z!