Über uns


Wir, die Akademische Verbindung Asteria Rostock, sind eine farbentragende, unpolitische und nicht schlagende Gemeinschaft von Studentinnen in der schönen Hansestadt Rostock. (Dies heißt jedoch nicht, dass Du nur Mitglied werden kannst, wenn Du Studentin bist, obwohl dies natürlich der übliche Weg ist. Falls Du mehr dazu wissen möchtest, schaue einfach in der Rubrik FAQ vorbei. )

 

Das Ziel unseres Bundes ist es, ein generationsübergreifendes Band zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen - immer getreu unseres Wahlspruches "Semper viribus unitis."  (= "Immer mit vereinten Kräften").

Insbesondere das erste Semester an einer Universität und in einer unbekannten Stadt kann teilweise ziemlich einschüchternd wirken. Hier bieten wir Dir als Verbindung die Möglichkeit, in einer freundschaftlichen Gemeinschaft, die geprägt ist durch gemeinsame Aktivitäten während des Semesters, eine neue Heimat zu finden. 

Aber auch in den kommenden Semestern wird es die ein oder andere schwierige und stressige Situation geben, in der wir Dich sehr gerne unterstützen werden. Denn wie sagt man so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

In der Verbindung haben wir immer ein offenes Ohr füreinander und versuchen, uns gegenseitig in jeder Lebenslage zur Seite zu stehen.

Neben dem stets offenen Ohr erwarten Dich viele spannende Veranstaltungen, Besuche bei anderen Verbindungen in ganz Deutschland und lebenslange Freundschaften über die Studienzeit hinaus.

 

Falls jetzt Dein Interesse geweckt ist, schau doch mal in der Rubrik Warum Bundesschwester werden? vorbei und erfahre, was uns dazu gebracht hat, Teil der Asteria zu werden.